Presse
Januar 29, 2026

ASCORE Analyse veröffentlicht den neuen Scoring-Jahrgang im Bereich Privat-Rechtsschutz

Hamburg, 29.01.2026

Vertrauen und Sicherheit im Alltag

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind für viele Menschen mittlerweile sehr vielfältig und häufig schwer zu durchblicken. Die Rechtsschutzversicherung hat sich als zuverlässiger Wegweiser etabliert, wenn juristische Fragen im privaten, beruflichen oder verkehrstechnischen Bereich auftauchen. Sie übernimmt nicht nur die Kosten für Rechtsbeistand und Verfahren, sondern bietet bereits im Vorfeld Orientierung, etwa durch anwaltliche Hotlines oder digitale Informationsdienste. So können Unsicherheiten rechtzeitig geklärt und langwierige Auseinandersetzungen oft vermieden werden. Eine moderne Rechtsschutzversicherung begleitet ihre Kundinnen und Kunden zuverlässig durch alle Lebenslagen und sorgt für mehr Sicherheit im Alltag.

Bewährte Methodik – stabile Orientierung

Die unterschiedlichen Tarifgestaltungen und Leistungsumfänge im Rechtsschutzbereich machen die Einschätzung von Angeboten anspruchsvoll.
Im Scoring-Jahrgang 2026 wurden 75 Tarife von 31 Gesellschaften, darunter auch Assekuradeure, umfassend und objektiv analysiert. Davon haben 25 Gesellschaften mit insgesamt 62 Tarifen aktiv am Scoring teilgenommen. Zusätzlich sind weitere 6 Gesellschaften mit 13 Tarifen als Public Information (P.i.) produktiv gelistet und fließen ebenfalls ins Ergebnis ein.

Alexander Sinner, Versicherungsanalyst im Bereich Rechtsschutz von ASCORE Analyse, berichtet:
„Im aktuellen Bewertungsjahr wurde der Kriterienkatalog für Rechtsschutz-Versicherungen nicht verändert. Nach intensiver Prüfung sehen wir derzeit keine Notwendigkeit für weitere methodische Anpassungen, da die bestehenden Kriterien den Markt weiterhin zuverlässig und differenziert abbilden. Im Sinne von Transparenz und Vergleichbarkeit behalten wir somit das Rechtsschutz-Scoring 2026 die bewährten Standards des Vorjahres bei.“

Insgesamt umfasst die Analyse 36 Score-Kriterien, 44 IR-Kriterien und 2 Info-Kriterien.

 

Die Ergebnisse*

Diese Tarife konnten sich die höchste Auszeichnung von sechs Kompassen sichern
(in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • ALLRECHT Rechtsschutzversicherungen – Rechtsschutz für das Privatleben Premium
  • ARAG SE – ARAG Aktiv-Rechtsschutz – Premium (§ 26 p)
  • DEURAG Deutsche Rechtsschutz-Versicherung AG – FREE
  • DOMCURA AG – Top-Schutz

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG – Premium (Bausteine P, B, V, I, +p, S+p)

 

* Inkl. der noch nicht freigegeben Tarife. Aufgrund der uns noch fehlenden Freigaben von manchen Tarifen kann sich die Verteilung der Kompasse noch minimal ändern


Das ASCORE Analyseverfahren

Das ASCORE Analyseverfahren basiert auf einer fachlich fundierten und unabhängigen Methodik. Grundlage für die Bewertung sind die jeweils aktuellen Versicherungsbedingungen sowie die Annahme- und Verkaufsrichtlinien sowie ggf. verbindliche Antragsformulare des jeweiligen Anbieters.

ASCORE unterscheidet in der Analyse zwischen:

  • Score-relevante Kriterien: Diese fließen direkt in die Bewertung ein und bilden das Fundament für das Scoring-Ergebnis.
  • IR-Kriterien (Individual Research): Sie ergänzen die Bewertung um weiterführende Informationen und liefern zusätzliche Orientierung für Produktvergleiche und Detailanalysen.

Alle Kriterien sind präzise definiert und orientieren sich an praxisnahen Anforderungen.
Die Bewertung erfolgt auf Basis eines klar strukturierten Punktesystems: Für jedes erfüllte Kriterium wird ein Punkt vergeben. Die daraus resultierende Gesamtpunktzahl wird anschließend in das bewährte 6-Kompass-System überführt und durch eine anschauliche Kompassgrafik visualisiert – für maximale Transparenz und schnelle Vergleichbarkeit.

Im Sinne einer objektiven Analyse verzichtet ASCORE bewusst auf Gewichtungsfaktoren. Jedes Kriterium wird gleichwertig berücksichtigt.

 

Ergebnisse online verfügbar

Die vollständigen Scoring-Ergebnisse aller analysierten Tarife sind unter www.ascore.de abrufbar.

Nutzerinnen und Nutzer des ASCORE Navigators erhalten zusätzlich Zugriff auf alle Detailbewertungen direkt in der Software.

Über ASCORE Analyse

ASCORE Analyse zählt zu den führenden Ratinghäusern der Versicherungsbranche und positioniert sich als kritischer Beobachter des Marktes. Das Unternehmen unterzieht sowohl Versicherungsunternehmen als auch deren Tarife detaillierten und qualitativ hochwertigen Scoring-Analysen. Dabei bietet ASCORE nicht nur den Versicherern selbst einen umfassenden, neutralen Überblick über den Wettbewerb, sondern unterstützt auch Berater und Vermittler bei der Produktauswahl. Transparenz, Qualität und Neutralität sind dabei die zentralen Werte von ASCORE Analyse, das sich als etablierter Medienpartner einen Namen gemacht hat. Seit 2018 ist ASCORE Teil der softfair Gruppe und erweitert kontinuierlich seine Expertise im Bereich der Markt- und Wettbewerbsbeobachtung.

Amtsgericht Hamburg: Handelsregister HRB 108088

USt-ID: DE – 266 000 657

Geschäftsführerin: Melanie Freund-Reupert

Belegexemplar oder Hinweis wird erbeten.
Weiteres Bild- und Informationsmaterial erhalten Sie auf Anfrage unter
info@ascore.de