Presse
Februar 19, 2024

ASCORE veröffentlicht das Altersvorsorge Update

Im Zuge kontinuierlicher Verbesserungen wurden im Rahmen unseres jährlichen Updates Anpassungen und Innovationen am Kriterienkatalog des Altersvorsorge-Scorings vorgenommen, um unseren Nutzern eine noch präzisere und umfassendere Scoringbewertung zu bieten.

Hierbei wurden folgende Bereiche einer genauen Überprüfung unterzogen:

  • Schicht 1
  • Schicht 2
  • Schicht 3
  • Anlage und Vererbung

Zu den bedeutenden Neuerungen zählt unter anderem die Integration der Abfrage diverser Kosten, um eine transparente und fundierte Bewertung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden einige Fragen getrennt, um ein vertieftes Verständnis der Kriterien zu gewährleisten und eine noch präzisere Einschätzung zu ermöglichen.

Ein weiteres Highlight: Tarife, welche bereits in der digitalen Rentenübersicht der deutschen Rentenversicherung angezeigt werden, werden entsprechend gekennzeichnet.

Besonders im Fokus stand auch die Berücksichtigung von Kindersparprodukten. Hier wurde neben der Frage nach einer späteren Berufsunfähigkeitsabsicherung eine weitere Frage nach weiteren späteren Absicherungen wie Erwerbsunfähigkeits- oder Dienstunfähigkeitsversicherungen aufgenommen.

Des Weiteren wurden die Benchmarks neu festgelegt, um eine präzise Vergleichbarkeit der Altersvorsorgeprodukte zu gewährleisten.

Einige Tarife konnten noch nicht freigeben werden, diese werden sukzessive im Nachgang live geschaltet.

Das ASCORE Altersvorsorge Scoring – Die Ergebnisse

Die nachstehenden Gesellschaften haben hierbei die Höchstbewertung von 6 Kompassen erzielt:

Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
AXA Lebensversicherung AG
Baloise Lebensversicherung AG Deutschland
Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG
Continentale Lebensversicherung AG
DBV Deutsche Beamtenversicherung LV
ERGO Life S.A.
ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG
Gothaer Lebensversicherung AG
HanseMerkur Lebensversicherung AG
Lebensversicherung von 1871 a.G.
myLife Lebensversicherung AG
NÜRNBERGER Lebensversicherung AG
Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG
Swiss Life AG, Niederlassung für Deutschland
VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.
WWK Lebensversicherung a.G.
Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG

Die Scoring-Ergebnisse der Tarife finden Sie auf unserer Homepage unter ascore.de unter >> Scoring-Ergebnisse.

Anwender des ASCORE Navigators können die Einzel- als auch Detailergebnisse direkt im Programm einsehen.