Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zeigen, dass jährlich etwa 3 Millionen Menschen in Deutschland in ihrem Zuhause verunglücken. Besonders häufig kommt es dabei zu Stürzen, sei es auf der Treppe, von der Leiter oder durch ein unachtsames Stolpern. Solche Unfälle können gravierende Folgen haben und nicht selten den Alltag der Betroffenen erheblich beeinträchtigen.
Die InterRisk Unfallversicherung XXL bietet mehr als eine klassische Unfallversicherung und reagiert auf alle Arten von Unfallrisiken mit einem außergewöhnlich umfassenden Leistungspaket im Bereich der Service- und Assistanceleistungen. Diese Leistungen sind speziell darauf ausgerichtet, Betroffene in der schwierigen und belastenden Situation nach einem Unfall bestmöglich zu unterstützen und ihnen eine schnelle Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist die außergewöhnliche Breite und Tiefe der angebotenen Assistance-Leistungen, die weit über das hinausgehen, was in vielen Standard-Tarifen am Markt üblich ist.
Zu den zentralen Leistungen gehören unter anderem eine Pflegehilfe für bis zu sechs Monate, die bei den Verrichtungen des täglichen Lebens unterstützt. Dies ist besonders relevant, da gerade nach einem Unfall viele alltägliche Tätigkeiten nicht mehr ohne Hilfe bewältigt werden können, einschließlich der Zubereitung von Mahlzeiten. Daher bietet der Unfalltarif XXL auch eine tägliche Versorgung mit einer warmen Mahlzeit. Zweimal wöchentlich erfolgt darüber hinaus eine Unterstützung beim Einkauf und bei notwendigen Besorgungen. Hinzu kommen eine wöchentliche Wohnungsreinigung sowie die Versorgung von Wäsche und Pflanzen. Auch die Begleitung zu Arzt-, Therapie- und Behördenterminen inklusive Fahrdienst werden als essentielle Unterstützung angeboten.
Hervorzuheben sind die Tag- und Nachtwache von bis zu 48 Stunden direkt nach einem Krankenhausaufenthalt und die Versorgung mit einer Hausnotrufanlage, die für zusätzliche Sicherheit im Alltag sorgt.
Herausragend sind jedoch insbesondere die täglichen körperbezogenen Pflegemaßnahmen bis zur Anerkennung eines Mindestpflegegrades 2 sowie eine Überbrückungshilfe für im Haushalt lebende pflegebedürftige Angehörige.
Mit der Unfallversicherung XXL bietet die InterRisk eine herausragende Absicherung, die speziell auf die Bedürfnisse von Unfallopfern zugeschnitten ist. Das Produkt setzt Maßstäbe im Markt und überzeugt durch eine Kombination aus umfassendem Schutz und erstklassigen Serviceleistungen. So wird sichergestellt, dass Betroffene auch in schwierigen Zeiten optimal versorgt sind.
Der Tarif des Jahres wird in diesem Jahr von ASCORE erstmalig für innovative Produkte verliehen. Wenn Sie Ihren Unfalltarif XXL mit drei Schlagworten beschreiben müssten, welches wären das?
• Unterstützung
• Gemeinwohl
• Unfall(Pflege)Rente
Wie unterscheidet sich die Unfallversicherung XXL von vergleichbaren Angeboten anderer Versicherer, und welche einzigartigen Vorteile bieten Sie Ihren Kunden?
Das XXL-Konzept bietet neben der Invaliditätszahlung eine Vielzahl an nützlichen Assistance- und Zusatzleistungen zur Organisation des Alltags nach einem Unfall – inklusive der Kostenerstattung. Diese Leistungen sind automatisch im Beitrag inkludiert – unabhängig der vereinbarten Versicherungssumme immer in unbegrenzter Höhe. Und das, sobald der Unfall nach den Bedingungen eingetreten ist.
Gibt es besondere Zielgruppen, für die das Produkt Unfall XXL besonders geeignet ist, und warum?
Allen ist nach einem Unfall eins gemein: Sie benötigen Unterstützung. Alleinstehende z.B., die sich für eine gewisse Zeit nicht selber versorgen können oder Eltern, deren größte Herausforderung es ist, wie ihr Kind betreut wird, wenn ein Elternteil ausfällt. Besonders interessant ist auch die Unfall (Pflege)Rente, die neben einer Invalidität auch ab einem unfallbedingten Pflegegrad 2 die volle versicherte Rente lebenslang zahlt. Eine Lösung für Menschen, die sich eine private Pflegerentenversicherung nicht leisten oder auf Grund von Vorerkrankungen nicht mehr erhalten können.
Können Sie erläutern, welche Erfahrungen oder Kundenfeedbacks in die Gestaltung der Assistance-Leistungen eingeflossen sind?
Wir gestalten unsere Konzepte vom Kunden aus. Dabei stehen Leistungsbeispiele oft Pate und inspirieren uns in der Produktgestaltung. Kundenfeedbacks wie „toll, dass Sie sich um die Betreuung meiner Tochter gekümmert haben, so konnte ich mich auf meine Genesung konzentrieren“, zeigen uns, wie wertvoll gerade diese Leistungen sind.
Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung und Bereitstellung der Assistance-Leistungen nach einem Unfall?
Die Bereitstellung wird über einen Assisteur mittels einer eigene Hotline 365 Tage im Jahr 24/7 umgehend organisiert. Z.B. stand so am Morgen nach einer zeitkritischen Anfrage zur Auslandsrückholung eine gesonderte Maschine zum Rücktransport unseres Versicherten bereit.
Interviewpartner:
Dr. Florian Sallmann, Vorstandsvorsitzender
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